Dr. Peter Tschentscher

Freie und Hansestadt Hamburg
Erster Bürgermeister

Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher hat Medizin in Hamburg studiert. Er ist ausgebildeter Klinischer Chemiker und Facharzt für Laboratoriumsmedizin. Nach seiner Habilitation arbeitete er bis 2011 als Oberarzt im Diagnostikzentrum des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.

Politisch aktiv ist er seit den 1980er Jahren. Von 1991 bis 2008 war er Mitglied der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, dabei von 1999 an Vorsitzender SPD-Bezirksfraktion. Von 2008 bis 2011 war er Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, stellvertretender Vorsitzender und finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Anschließend war er von 2011 bis 2018 Finanzsenator und seit 28. März 2018 ist er Präsident des Senats und Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg. Seit 1. Oktober 2018 ist er turnusmäßig auch Vorsitzender der Ministerpräsidentenkonferenz.

Sessions