Lohmeyer, Sven

Track: Future City | 10:45 - 11:45 | Main Stage
Urbanista

Speaker

Sven Lohmeyer, Urbanista

Wann? und Wo?

10:45 - 11:45 | Main Stage

Info

Sven Lohmeyer studierte Stadtplanung an der TU Hamburg-Harburg und später an der HafenCity Universität Hamburg. Während des Studiums gründete er mit Freund*innen das Kollektiv spacedepartment und arbeitete einige Jahre lang freiberuflich. Seit 2012 unterstützt er das Büro urbanista als Projektleiter im Bereich der co-kreativen Stadtentwicklung. Zu seinen Schwerpunkten zählen Konzepte, Leitbilder und Visionen für die Stadt von morgen und die Entwicklung von spielerischen Workshop- und Partizipationsmethoden. 

„Innovation bedeutet für mich die Veränderung des Bestehenden aufgrund neuer Rahmenbedingungen – also eine Veränderung, die in einer Stadt ständig und überall passiert. Innovation ist für mich nicht auf Produkte und Unternehmen beschränkt, sondern zielt generell auf die Organisation unseres Zusammenlebens. Es geht darum, die richtigen Leute zusammenzubringen, die richtigen Fragen zu stellen und Dinge neu zusammensetzen.“