Rammler, Prof. Dr. Stephan

Track: Future City | 10:45 - 11:45 | Main Stage
Prof. Dr. Stephan Rammler

Wann? und Wo?

10:45 - 11:45 | Main Stage

Info

Prof. Dr. Stephan Rammler ist seit dem 1. Oktober 2018 wissenschaftlicher Direktor des IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung. Aktuell forscht er zum Zusammenhang von Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Im September 2018 publizierte er mit einem Co-Autor die Studie „Der blinde Fleck der Digitalisierung: Wie sich Nachhaltigkeit und digitale Transformation in Einklang bringen lassen“.

Stephan Rammler ist Experte für eine nachhaltige, postfossile Mobilität. Mit Bezug auf diese Expertise berief ihn die Internationale Bauausstellung (IBA) Heidelberg im März 2019 in ihr Kuratorium. Zum Thema Mobilität erschienen zuletzt seine Bücher „Volk ohne Wagen“ (2017) und „Schubumkehr“ (2015). Für seine konkret-visionären Arbeiten zur umweltschonenden Fortbewegung erhielt er 2016 den ZEIT WISSEN-Preis „Mut zur Nachhaltigkeit“ in der Kategorie WISSEN. Nach seinem Studium der Politik- und Sozialwissenschaften und Ökonomie promovierte er 2000 am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

„Innovation ist subjektiv eine Geisteshaltung, eine Mentalität der Neugierde und des steten Ausprobierens. Gesellschaftlich ist Innovation einer der wichtigsten Motoren zivilisatorischer Weiterentwicklung.“